Basketball Boxen Budo Handball Leichtathletik Tanzen Tennis Tischtennis Turnen Volleyball


Aktuell

Judoturnier

Partnerschaftsbesuch in Braine-l´Alleud

Abteilung Budotechniken "on Tour"
 
Teilnehmergruppe mit dem Präsidenten von Judo Club Sakura

Medaillenerfolge bei internationalem Judoturnier
Vereinsfahrt nach Belgien / Städtepartnerschaft gefördert

Von Samstag bis Montag reisten einige Mitglieder der Budoabteilung des Sportverein Menden 1864 e. V. nach Belgien, um in Braine-l’ Alleud an einem internationalen Judoturnier teilzunehmen. Nach sechsstündiger Busfahrt, mit diversen Pausen, erreichte die Gruppe gegen 14:00 Uhr die Jugendherberge in der belgischen Hauptstadt Brüssel. Nach der Zimmerbelegung lies die Gruppe den Tag mit einer Besichtigung der Brüsseler Altstadt und dem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Am nächsten Morgen galt es früh aufzustehen, da das Turnier bereits um 08:00 Uhr begann und bis Braine-l’Alleud noch ca. 45 Minuten Fahrtdauer zurückzulegen waren.

Neben den belgischen Vereinen und dem Sportverein Menden nahmen auch zahlreiche Kämpfer aus den Niederlanden, Luxemburg, Frankreich und sogar aus Peru teil.

Julia Baesler musste leider aus gesundheitlichen Gründen auf ihre Teilnahme verzichten.Den anderen Mendener Judoka gelang es, trotz des hohen internationalen Niveaus, den Verein würdig zu vertreten. Auch konnten hier wertvolle Erfahrungen gesammelt werden.
Frederick Geck und Leon Behrenbeck schieden leider unglücklich nach ihren ersten Kämpfen gegen starke Gegner aus.
Alex und Marius Ledochowski gelang es sogar in ihren jeweiligen Gewichts- und Altersklassen eine Bronzemedaille zu erkämpfen.

Die mitgereisten Vereinskameraden aus den Fachgruppen Judo, Ju-Jutsu und Karate wurden bereits zu Beginn des Turniers vom Vorsitzenden des Partnerclubs „Judo Club Sakura“, Didier Saublen, freundlichst begrüßt.

Im Rahmen der anschließenden, freundschaftlichen Gespräche wurde nicht nur die Städtepartnerschaft gepflegt, sondern auch das Gastgeschenk der Budoabteilung durch den Geschäftsführer der Abteilung Budotechniken Klaus-Jürgen Sieberg überreicht.

Um die Partnerschaft der beiden Vereine in Zukunft zu vertiefen, wurde die Budoabteilung für das Turnier im kommenden Jahr nach Braine, sowie den „Judo Club Sakura“ zum Jubiläumsturnier der Abteilung, anlässlich ihres fünfzigsten Geburtstags, 2010 eingeladen.

Am Montag besuchte die Budo-Gruppe das Atomium in Brüssel, bevor sie die Heimreise antrat, um anschließend gegen 17:00 Uhr am Mendener Bahnhof einzutreffen.

Alle Teilnehmer kehrten begeistert aus Belgien zurück, mit dem Wunsch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.


Klaus
      Budo

eingestellt am 01.10.2008


zurück

Aktuell

Termine

Vorstand

Abteilungen

Downloads

Impressum / Datenschutz / login

www.sv-menden.de