Bericht vom 21.06.2023

U16 des SV Menden Basketball KREISMEISTER im MBK

U16 ist weiterhin erfolgreich

Die jahrelange Arbeit in der Basketball-Abteilung trägt Früchte. Drei Mannschaften spielten im Ligabetrieb. U16 Sieger in KOOP-Gruppe Unna/Soest/Hamm und TUS Iserlohn Sieger in KOOP Hagen/Ennetal. Deshalb gab es zwei Endspiele um den Kreismeistertitel.
Vergangenes Wochenende kämpfte nun die U16 Mannschaft um den Titel des Kreismeisters gegen die U16 Mannschaft des TUS Iserlohn.
Bei dem ersten Spiel, am Samstag, zeigte sich hervorragender Kampfgeist und die Teamleistung wurde voll ausgenutzt. Bis zur Halbzeit lag Menden mit 8 Punkten hinten, bei einem Spielstand von 31:39. Doch ihnen gelang es den Rückstand aufzuholen und sie holten sich den Sieg bei einem Endstand von 74:78.
An das zweite Spiel, einen Tag später, gingen sie mit einer positiven Energie, doch keinesfalls mit weniger Kampflust oder Konzentration. Die gesamte Einstellung war noch besser, so dass Menden direkt in Führung ging. In dem Spiel zeigten sich viele geholte Rebounds, welche ihnen gute Chancen sicher machten. Insgesamt waren nicht viele turnovers zu sehen, was eine gute Ball Kontrolle zeigte und ihnen sichere Körbe brachte. Was zur Folge hatte, dass sie bei einem Spielstand von 43:31 mit 12 Punkten in Führung gingen, doch die zweite Halbzeit zeigten sie sich genauso stark, so dass sie auch dieses Spiel mit 8 Punkten im Vorsprung für sich gewinnen konnten, bei einem Endstand von 70:62.
Nun darf sich die U16 Mannschaft des Mendener Vereins als stolzen Kreismeister bezeichnen.
Die weitere Mannschaft, die U18, freut sich sehr für ihre Teammitglieder und feiern ihren Sieg.
Auch weitere Mannschaften können demnächst gegebenenfalls auch noch möglich sein, wie zum Beispiel eine U14 Mannschaft.
Zudem finden immer mehr Mädchen den Gefallen am Basketball und wollen diesen Sport erlernen, so haben sich schon ein paar in dem Verein eingefunden. Mit etwas Glück findet sich dort ebenfalls eine Mannschaft zusammen.
Beste Korbschützen an den beiden Tagen Leonidas Fafoutis (32/29), Roman Torgashov (16/14), Kleine (8/6), Kimler (2/3), Mohamed (4/4), Schwientek (4/6), Schelte (4/0), Tsolis (8/0) und Keggenhoff, Januzi und Touloupis.