Bericht vom 14.09.2022

Gauliga 2 Finale

Turnerinnen des SV Menden werden Vizemeister in der Gauliga II

Am Sonntag, den 25. September fand das diesjährige Gauliga Finale im weiblichen Geräteturnen in Schwelm statt. Der ausrichtende Verein TG Rote Erde Schwelm war mit der TG Voerde zusammen an diesem Wochenende verantwortlich für die Gauliga I und II.

Seit langer Zeit gelang es den Turnerinnen das SV Menden wieder im oberen Tabellenbereich zu landen und die Vizemeisterschaft zu holen. Die Vorzeichen standen zuerst nicht gut, da Stammturnerin Josephine Hatting mit einer Bänderdehnung nur eingeschränkt Barren und Boden turnen konnte. Trotz des Handykaps gelang es ihr, saisonübergreifend den 1. Platz in der Einzelwertung am Boden zu erreichen, sie erturnte 38,80 Punkte.

Das hervorragende Saisonergebnis basiert ebenso auf der guten Nachwuchsarbeit. So konnten Evelyne Moser und Thao Mi Nquyen wichtige Erfahrungen sammeln und mit tollen Leistungen für die Mannschaft kämpfen. Evelyne turnte am Sonntag mit 11,65 Punkte das beste Ergebnis am Sprung in der Mannschaft und Thao Mi turnte am Boden zum ersten Mal das akrobatische Element Flick-Flack Salto.

Mia Gralka gehört inzwischen zu den Routiniers und holte mit 44,40 Punkte die beste Gesamtleistung der Mannschaft.
Die Leistungsdelle scheint nach zwei Corona Jahren und eingeschränkter Trainingsmöglichkeiten so langsam überwunden zu sein. Am Barren bleibt noch ein starkes Leistungsdefizit aufzuholen, da wegen des Umzuges nach dem Hochwasser in der Walramhalle ein halbes Jahr kein Barren geturnt werden konnte.

Am 5. November wird der SV Menden die Gaumeisterschaften an der Walramstraße ausrichten, vorab finden dort am 22. Oktober die Vereinsmeisterschaften des SV Menden im Geräteturnen statt.
Für die Mannschaft des SV Menden turnten: Josephine Hatting, Evelyne Moser, Mia Gralka, Lisa Hillecke, Sarah Blankenagel, Pauline Bilstein, Thao Mi Nquyen
Trainerinnen: Katharina Gramse und Petra Hatting (auch Kampfrichterin)

Tabelle der Gauliga II nach dem 3. Wettkampf (Endstand):
Verein / Rangpunkte / Gerätepunkte
1. DJK RW Annen 23 / 434,55