Bericht vom 01.10.2022

Übungsleiter schnuppert in anderer Gruppe

Ralf Nölken besucht Kinderturngruppe

Gruppenwechsel? Neuer Übungsleiter? Unbekannte Mitglieder?

All das und noch viel mehr bedrückt junge Kinder häufig, wenn der Übungsleiter einen Gruppenwechsel empfiehlt. Viele unserer jungen Mitglieder kennen meistens nur den einzigen Übungsleiter und haben Berührungsängste mit neuen Gruppen. Dies kann dazu führen, dass die Entwicklung des Nachwuchses stagniert und andere Gruppen deshalb keine neuen Teilnehmer verzeichnen.

Um Kindern genau diese Angst zu nehmen, hat Maurice Saatmann die Initiative ergriffen und Ralf Nölken kontaktiert. Maurice leitet die Kinderturngruppe für Mädchen im Alter von 8 - 13 Jahren und Ralf Nölken zusammen mit Bernd Grawinkel die Breitensportgruppe für Mädchen im Alter von 10 - 16 Jahren. Der Plan war Ralf einzuladen einmal an einer Turneinheit der Kinderturngruppe teilzunehmen, damit die Kinder ihn kennenlernen und er das schlummernde Potenzial unseres Nachwuchses sieht. Der Plan lief perfekt, die Kinder freundeten sich sehr schnell mit Ralf an und machten jede Übung wie gewünscht nach.

Einige der Teilnehmerinnen fragten am Ende sogar nach, ob, sie denn nicht auch einmal die Gruppe von Ralf und Bernd besuchen dürften, um zweimal die Woche zu trainieren.