Bericht vom 01.01.1990

1. weibliche Mannschaft SV Menden/Turnen scheitert in der Gauligarelegation

Relegation zur Gauliga I

Am Samstag, den 17. November, bestritt die 1. weibl. Gauligamannschaft der SVM Turnerinnen den Relegationswettkampf zur Gauliga I des Märkischen Turngaus. 0,40 Punkte trennten die Turnerinnen vom 2. Platz, der den Klassenerhalt bedeutet hätte.
Die Mannschaften trennten sich wie folgt:
1. TSV Kierspe 141,40
2. TuS Lendringsen 137,65
3. SV Menden 137,25
4. TSV Kabel II 130,75
Die Situation kam für die SVerinnen nicht überrachend. Die Saison 2007 konnte die Mannschaft nicht in gewohnter Besetzung turnen. 4 erfahrene Stammturnerinnen turnten nur teilweise oder gar nicht. Uta Hermes hat sich schon vor der Saison aus dem aktiven Ligageschehen zurückgezogen und hat jetzt noch mal die Mannschaft in der Relegation ünterstützt. Sie wird auch weiterhin keine Wettkämpfe turnen, da die als Trainerin aktiv ist. Jennifer Rosier ist in der vergangen Saison verletzungsbedingt nur teilweise zum Einsatz gekommen, sie scheidet auch aus dem aktiven Ligaturnen aus. Verena Reisloh turnte ebenfalls ihren letzten Wettkampf und Kristina Hink wurde wegen ihres Medizinstudiums auch nur teilweise eingesetzt. Der Klassenerhalt war schwer zu schaffen in dieser Situation.
Uta, Jennifer und Verena werden also in der kommenden Sasion fehlen. Mit ihnen hat die Mannschaft schon 2 mal hintereinander die Meisterschaft gewonnen. Vielen Dank an die 3 für die erfolgreichen Jahre in der 1. Mannschaft.
Es wird viel Arbeit sein, den Nachwuchs auf dieses Niveau zu bringen. Daher ist wohl der Start 2008 in der Gauliga II gerechtfertigt. Hier kann die neue, noch sehr junge Mannschaft, ihr Können unter Beweis stellen.
Das Ziel 2008 für die Trainer (Petra und Dirk Hatting, Uta Hermes Andrea Schneider) ist der Klassenerhalt und der Aufbau einer neuen Gauligamannschaft.