Bericht vom 04.03.2007

Jahresrückblick 2006

Ein gutes Jahr liegt hinter den Trampolinturnern des SV. Im abgelaufenen Jahr haben Sie sich vielen neuen Wettkämpfen und Sprüngen gestellt und sind dabei weiter zusammengewachsen. Sowohl in der Breitensportgruppe als auch in der Leistungsgruppe gibt es viele neue Gesichter. Die Einteilung der Gruppen, nach Leistung, Alter und Wettkampfklassen ist ein ständiger Prozess, so dass sich die Einteilung je nach Einsatz und Fortschritt der Aktiven verändert. Durch das gemeinsame Training und die Wettkämpfe ist die Gemeinschaft der Trampoliner im vergangenen Jahr weiter gefestigt geworden.
Der Hönne-Ruhr-Pokal des SV Menden fand seinen ersten Nachahmer, den Lippstadt-Pokal. Dieser Wettkampf war der Auftakt der Wettkampfsaison und zwar ein sehr erfolgreicher. Mit drei von sieben möglichen ersten Plätzen war der SV Menden der erfolgreichste Verein und mit einem zweiten und drei dritten Plätzen dominierte er auch den Medaillenspiegel. Lediglich in einer Klasse waren die Trampoliner des SV Menden, die zudem die meisten Aktiven gemeldet hatten, nicht vertreten. Die Erstplatzierten waren Annika Nusspicke bei den Jugendturnerinnen C, Sonja Kraushaar bei den Jugendturnerinnen C und Jan Schmitz bei den Jugendturnern D.

Im Gegensatz zu den Jahrgangswettkämpfen und Meisterschaften erfolgt die Einteilung bei den Westfälischen Leistungsklassenkämpfen nicht nach Alter sondern nach der Leistung, also der geturnten Pflichtübung. Einen sehr guten dritten Platz erturnte sich dort Christina Biela in der Klasse der Schülerinnen M6.

Mit Christina Biela, Amelie Feldmann, Annika Nusspickel und Sven Merse waren erstmals Mendener Trampoliner beim internationalen Ostseepokal mit insgesamt 450 Aktiven über Pfingsten in Satrup vertreten. Zwar reichte es noch für keinen der Aktiven zum Finale der besten Zehn aber die Motivation hat einen ordentlichen Schub getan und auch der Spaß und das Knüpfen neuer Kontakte kamen nicht zu kurz.

Bei den Mannschaftsmeisterschaften NRW, also WTB und RTB zusammen, nahm der SV Menden mit Christina Biela, Amelie Feldmann, Sonja Kraushaar und Johanna Luig zum zweiten Mal teil und konnte sich im Vergleich zum Vorjahr um zwei Plätze, auf den achten Platz, verbessern.

Mit sieben Teilnehmerinnen in fünf Wettkampfklassen nahm der SV Menden an den Westfälischen Jahrgangswettkämpfe teil. Auf Anhieb gelang es dabei Helena Schürhoff den dritten Platz in der Klasse Jugendturnerinnen E zu erringen und sich gegen 18 weitere Teilnehmerinnen durchzusetzen. Den zweiten Podiumsplatz belegte Christina Biela bei den Jugendturnerinnen B.

Ohne Konkurrenz waren die Aktiven des SV Menden bei Bezirksgerätemeisterschaften. Erstmals wurden in diesem Jahr die Qualifikationen nach oben angepasst um diesem Wettkampf neben dem für alle zugänglichen Bezirksturnfest höher zu positionieren. Darum konnten sich nur 25 Aktive mit Ihren Pflichtübungen für diesen Wettkampf qualifizieren. Die wiederum zeigten sehr gute Leistungen und konnten sich fast ausnahmslos im Vergleich zum Bezirksturnfest steigern.

Gar nicht zufrieden stellend, jedoch im Gesamtergebnis immer noch besser als im Vorjahr, war das Ergebnis beim Volkssporttag, wobei die Trampoliner, da sie in mehreren Disziplinen starteten, einiges für den Verein herausholen konnten.

Auch am Ende des Jahres 2006 nahmen die Trampoliner wieder an der Landesliga teil und zwar erstmals mit zwei Mannschaften. Am Ende belegten sie in der Gruppe Süd den dritten und den sechsten Platz. Für den Einzug ins Finale der besten fünf aus den drei Gruppen im Bereich des WTB fehlte es eindeutig an der Schwierigkeit.

Überraschungen gab es dann bei den Vereinsmeisterschaften wo einige nach dem anstrengenden Wettkampfjahr Nerven zeigten und patzten und somit Ihrer Favoritenrolle noch nicht gerecht werden konnten. Aber das wird im kommenden Jahr bestimmt besser und durch die zunehmende Wettkampferfahrung werden auch die Nerven besser.

Christina Biela war die erfolgreichste Trampolinerin des SV Menden im Jahr 2006 und Helena Schürhoff die beste Newcomerin.

Außerdem haben im vergangenen Jahr Christina Biela, Amelie Feldmann und Annika Nußpickel ihre Trainer C Helferausbildung und Jana Röther ihren Basisschein absolviert.

Wettkampfergebnisse, Presseberichte, interessante Links und – und – und sind auch im Internet auf der Homepage des SV Menden zu finden.

Vielen herzlichen Dank an alle Aktiven, Helfer und Übungsleiter sowie den Eltern und ein erfolgreiches Jahr 2007 für uns alle.