Bericht vom 29.04.2024

SVM Turnerinnen belegen hervorragenden 4. Platz in der Gauliga 1

Sarah Blankenagel erreicht in Höchstform Platz 3 in der Gesamtwertung

Am Sonntag, den 28. April, wurde der 2. Gauliga Wettkampf im weiblichen Gerätturnen vom TuS Iserlohn ausgerichtet. Gestartet wurde vormittags in der Sporthalle des GHM (Walramhalle) mit dem Durchgang in der Gauliga 1 des Märkischen Turngaues.
Die Turnerinnen des SV Menden gingen ersatzgeschwächt in den Wettkampf. Evelyne Moser war rechtzeitig wieder fit nach einer Atemwegserkrankung und konnte an 3 von vier Geräten starten. Mit gedämpften Erwartungen stieg die Mannschaft somit in den Wettkampf ein. Am Sprung wurde mit 33,25 Punkten annähernd das Niveau aus dem 1. Wettkampf erreicht. Die SVM-Turnerinnen steigerten sich danach an allen folgenden Geräten.
Sarah Blankenagel turnte am Stufenbarren zum ersten Mal ein hochwertiges Flugteil und erreichte 11,30 Punkte, ebenso wie Josephine Hatting, die eine fehlerfreie Übung turnte.
Den größten Erfolg erzielten die SV Turnerinnen am Boden mit einer Gesamtwertung von 39,95 Punkten. die höchste Gerätewertung die eine Mendener Mannschaft je erreicht hat. Dazu die Einzelwertung von Sarah mit 14,40 Punkten, die zweithöchsten Wertung der Liga am Boden. Schließlich rundete Sarah Blankenagel ihre hervorragende Einzelleistung am Sonntag mit einem 3. Platz in der Gesamtwertung ab.
Bestätigen die Turnerinnen des SV Menden ihre Top-Leistung beim Ligafinale am 25. Mai in Schwelm, dann können sie zum ersten mal seit vielen Jahren den Klassenerhalt schaffen, ohne in der Relegation zu turnen. Das ist genau das Ziel.

Tabelle Gauliga 1 nach dem 2. Wettkampf

TSV Kabel 1:    16 Rangpunkte - 303,60 Gerätepunkte