Herzlich willkommen auf unserer neuen Webseite

Missing picture

Vorkampf der Landesliga im Trampolinturnen

Eine starke Mannschaft

Am vergangenen Sonntag fand in der Sporthalle des Gymnasiums an der Hönne ein hochklassiger Wettkampf im Trampolinturnen statt. Die Trampoliner der Turnabteilung des SV Menden haben am 19.November den Landesliga Vorkampf im Trampolinturnen ausgerichtet. Da in diesem Jahr der Modus der Vorkämpfe geändert wurde, konnten Trampoliner des DJK-VfL Billerbeck, des TV Gosenbach sowie Turnende des TV Mühlhausen-Ülzen 1910 e.V. In Menden begrüßt werden. Nach der Coraonapandemie war es für den SV Menden der erste Start in der Landesliga. Die Teilnahme an diesem Liga-Wettkampf ist an Leistungsvoraussetzungen geknüpft, sodass bereits Turnende ab 7 Jahren mindestens einen Rückwärtssalto beherrschen müssen, um teilnehmen zu können. Je älter die Aktiven sind, desto höher muss der Schwierigkeitsgrad sein. Es handelt sich um einen Mannschaftswettkampf, bei dem in drei Durchgängen jeweils sechs Personen turnen dürfen und nur die besten vier Ergebnisse in der Wertung berücksichtigt werden. Leider starteten die Mendener krankheitsbedingt in sehr dezimierter Anzahl und mussten auf drei leistungsstarke Sportler verzichten. So starteten Lian Völzke, Bjarne Venus, Felia Wendt, Juliane Gottfried, Leni Heinrich und Julie Werth und gaben ihr Bestmöglichstes. Leni musste auf Grund der personellen Ausfälle eine Übung turnen, die sie erst in der Woche vor dem Wettkampf das erste Mal überhaupt geturnt hat. Sie gab für die Mannschaft alles, doch leider reichte die Vorbereitung nicht aus, um die Übung wie gefordert zu zeigen. Vollkommen souverän hingegen konnte Julie Werth ihre Leistung abrufen. Im Pflichtdurchgang erzielte sie mit 25,3 Punkten den zweithöchsten Einzelwert. In den beiden Kür Durchgängen zeigte sie Ihre neue, schwere Kür und sammelte wertvolle Punkte für die Mannschaft. Auch Felia Wendt konnte durch ihre besonders gute Haltung ebenfalls viele Punkte sammeln. Am Ende mussten die Mendener Trampoliner sich den anderen, vor allem deutlich älteren und erfahrenen Mannschaften, geschlagen geben. Dennoch können die Trampoliner mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden sein. Jetzt gilt es die Zeit zu nutzen, um neue Übungsteile zu erlernen und das vorhandene Niveau auszubauen, um im nächsten Jahr mit neuer Kraft erneut anzugreifen. Gesamtergebnis: Der erste Platz des Vorkampfes ging mit 324,40 Punkten an den TV-Mühlhausen, Platz 2 erzielte der TV- Gosenbach mit 319,95 Platz 3 ging an des DJK-VfL Billerbeck der SV Menden musste sich mit 287,45 Punkten und Rang 4 begnügen. Die beiden ersten Mannschaften dieses Wettkampfes werden am 3.12.23 das Landesliga-Finale bestreiten und damit um den Landesliga-Titel kämpfen.

27.11.2023

Trampolin

Missing picture

SVM Trampoliner ermitteln Vereinsmeister

12 Teilnehmer im Kampf um den Vereinsmeister

Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Trampolinturnen des SV Menden fanden am vergangenen Samstag statt. Krankheitsbedingt nur zwölf motivierte Turnerinnen und Turner zeigten ihre Übungen. Dabei war es für einige der erste Wettkampf und die Nervosität entsprechend hoch. Bei den männlichen Turnern erreichte Lian Völzke mit 44,40 Punkten der ersten Platz und verwies Bjane Venus (43,00 Punkte) auf Platz zwei. Leeland Marzolla (31,10 Punkte) belegte Platz drei. Bei den jüngsten Turnerinnen erzielte Emilia Schatter bei ihrem ersten Wettkampf einen verdienten Platz eins. Emilie Hülsenbeck und Ellie-Mailien Feil mussten sich mit den Plätzen zwei und drei zufrieden geben. In der Wettkampfklasse der Turnerinnen in den Jahrgängen 2010 bis 2013 setzte sich Felia Wendt (47,00 Punkte), als jüngste Turnerin der Wettkampfklasse, von der Konkurrenz ab. Platz zwei erturnte Juliane Gottfried mit 43,50 Punkten landet nur knapp vor Sina Schumacher (43,20 Punkte). Platz vier belegte Selay Talan. Leni Heinrich zeigte erstmalig eine neue Kür mit hoher Schwierigkeit. Leider wurde der Mut nicht belohnt, da aufgrund fehlender Routine die Übung nicht bis zum Ende durchgeturnt werden konnte. Trotz der hohen Schwierigkeit und guter Haltungsnoten blieb ihr lediglich Rang fünf. Tagesbestleistung und die höchste Schwierigkeit des Wettkampfs zeigte Julie Werth. Sie erturnte bei den älteren Turnerinnen einen konkurrenzlosen Platz eins mit 52,40 Punkten. Die guten Leistungen der Vereinsmeisterschaften wurden mit viel Applaus, Medaillen und Urkunden belohnt. Der Wettkampf diente für einige Turnerinnen und Turner zur Einstimmung auf den anstehenden Mannschaftswettkampf in der Landesliga. Der Landesliga Vorkampf wird vom SV Menden ausgerichtet und findet am Sonntag den 19.11.2023 ab 13:00 Uhr mit vier Gastmannschaften anderer Vereine in der Sporthalle des Gymnasiums an der Hönne statt.

27.11.2023

Trampolin

Fri, 22.03.2024

Völkerballturnier

Organisation: Jugendvorstand der Turnabteilung.
Anmeldungen bei Annika Gries und Josephine Hatting

Sporthalle Gymnasium an der Hönne